Bus und Bahnnutzung im Ortenaukreis wird einfacher und günstiger
Ab 1. August nur noch drei Preisstufen / Preissenkung um durchschnittlich 3,8 Prozent
Offenburg, 20. Juni 2017
Der Tarifverbund Ortenau (TGO) führt zum 1. August 2017 eine Preisstufenreform für die Nutzung der Bus- und Bahnangebote im Ortenaukreis durch: Die bisherigen sieben Preisstufen bei Einzel-, Punkte-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten werden auf drei reduziert. Zukünftig gilt:
Preisstufe 1 (Kurzstrecken) für die Fahrt in 1 bis 3 Tarifzonen,
Preisstufe 2 (Mittelstrecken) für die Fahrt in 4 bis 5 Zonen und
Preisstufe 3 (Langstrecken = Netzkarte) ab 6 oder mehr Zonen.
Wer profitiert? Bezogen auf die im Vorjahr 2016 durch die Fahrgäste konkret nachgefragten Zonenentfernungen, werden statistisch 25 Prozent der Fahrgäste im Gelegenheitsverkehr, 39 Prozent der Schüler und 56 Prozent der Pendler von dieser Verbesserung durch ein günstigeres Preis-Leistungsverhältnis profitieren.
„Wir verschlanken die Preisstruktur mit dem gleichzeitigen Effekt, dass es für die meisten Fahrgäste zukünftig deutlich preiswerter wird, mit Bus und Bahn zu fahren“ erläutert Landrat Frank Scherer, der Vorsitzender des TGO-Beirats ist. Das Gesamtsystem werde transparenter, da es nur noch in Kurz-, Mittel- und Langstreckenfahrten unterscheide. Ausgangserfordernis seitens der Verkehrs-unternehmen war eine Tariferhöhung zum 1. August – die allerdings durch den zweiten Schritt, die neue Preisstufenreduzierung, für die Mehrheit der Nutzer überkompensiert wird, d.h. für diese wird es günstiger. Die bisherigen Preisstufen 1-2 Zonen, 4 Zonen und 6 Zonen stellen die Basispreise für die drei neuen Preisstufen dar – alle anderen Fahrtbeziehungen werden durch die Reform auf einen dieser drei Basispreise gesenkt oder erhalten über die früher einsetzende Netzwirkung täglich größere Bewegungsfreiheit. „Im Ergebnis wird das gesamte Fahrkartensortiment im Durchschnitt über alle Tarife und Zonen um 3,8 Prozent preiswerter“ erläutert Landrat Scherer.
„Die neue Preisstruktur ist ein attraktives Angebot für alle bisherigen und neuen Fahrgäste, sodass wir mit deutlichem Fahrgastzuwachs rechnen“ fügt TGO-Geschäftsführer Stefan Preuss an. Der Verbund hatte im Jahr 2016 bereits zwei Prozent Fahrgastzuwachs erzielt, nachdem die beiden Vorjahre einen leichten Rückgang gezeigt hatten.
Fahrpreise ab 1. August 2017
Über den Tarifverbund in der Ortenau / Wie funktioniert die TGO
Struktur: Die Tarifverbund Ortenau GmbH (TGO) ist ein Verkehrsverbund mit dem Zweck, ein einheitliches Fahrkartensystem für alle Bus- und Bahnleistungen für den Ortenaukreis anzubieten und abzurechnen. Darüber hinaus praktikable Fahrkartenregelungen im Übergang zu den deutschen und französischen Verbundnachbarn anbieten zu können und die Leistungen des öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der Ortenau gesamtheitlich zu bewerben. Ferner werden dem Fahrgast die TGO-Telefonhotlinie für Fahrplan- und Tarifauskünfte, Internet- und Printinformationen sowie der direkte Fahrkarten-Abonnentenservice zur Verfügung gestellt. TGO-Gesellschafter – und damit für grundsätzliche Entscheidungen zur Verbundentwicklung zuständig – sind die Verkehrsunternehmen Südwestdeutsche Verkehrs AG (SWEG), Südwestbus (RVS), Deutsche Bahn (DB Regio), Südbadenbus (SBG), Omnibus Katz, Zimmermann-Reisen und Schnurr-Reisen. Die öffentliche Hand ist im überwiegend politisch besetzten TGO-Beirat, unter Vorsitz von Landrat Frank Scherer, repräsentiert.
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