NEU - Touch&Travel - NEU
Einfach anmelden & losfahren!
Berlin/Offenburg, 10. Oktober 2014
Noch einfacher per Smartphone Nah- und Fernverkehr nutzen • Einführung in allen Bussen und Bahnen im Tarifverbund Ortenau (TGO)
Ab sofort ist das Fahren im Tarifverbund Ortenau (TGO) noch einfacher. Touch&Travel, das flexible Handy-Ticket für iPhones und Android-Smartphones, gilt für alle Busse und Bahnen im Verbundgebiet.
Das neue Angebot richtet sich an Spontan- sowie Gelegenheitsfahrer, aber auch an Ortsfremde, die im Nahverkehr der TGO oder anderen beteiligten Verbünden sowie im Fernverkehr der Deutschen Bahn unterwegs sein wollen. Erstmals wird kein Tarifwissen mehr benötigt, die Preisberechnung ist automatisiert. Das Beste: Innerhalb der TGO berechnet Touch&Travel eine rabattierte Einzelfahrkarte (entspricht dem Preis der TGO-Punktekarte) und fasst bei mehreren Fahrten innerhalb von 24 Stunden sämtliche Einzelfahrten zu einer 24-Stunden-Karte zusammen, wenn dies günstiger ist.
Die Fahrgäste der TGO können sogar verbundübergreifend in den Karlsruher Verbund (KVV) fahren. „Je mehr Verbünde diesem Beispiel folgen, umso schneller wird freies Fahren per Smartphone möglich“ erklärt Stefan Preuss, Geschäftsführer der TGO.
Die TGO-Geschäftsführer Jürgen Meißner (links) und Stefan Preuss (rechts) standen mit Birgit Wirth, Leiterin Touch&Travel der Presse Rede und Antwort.
„Wir freuen uns, dass wir den TGO-Fahrgästen mit der Einführung von Touch&Travel Mobilität für Nah- und Fernverkehr in allen Verkehrsmitteln aus einer Hand anbieten können“, sagt Birgit Wirth, Leiterin Touch&Travel.
Wie das funktioniert? Die Kunden registrieren sich einmalig unter www.touchandtravel.de und laden die kostenlose Touch&Travel-App aus dem jeweiligen App-Store herunter. Den Fahrtbeginn melden sie bequem per App an. Das geht an allen Bus- und Bahnhalten der TGO einheitlich mittels „Positionsbestimmung“. Anschließend können die Kunden fahren und sich am Fahrtende per App wieder abmelden.
Bei der Anmeldung muss weder ein Zielbahnhof noch das Umsteigen innerhalb des Nahverkehrs oder zwischen Nah- und Fernverkehr benannt werden. Bei einer Fahrausweiskontrolle öffnen die Kunden die App und zeigen den Barcode vor. Nach der Fahrt wird der Fahrpreis sowie ggf. eine Fahrtenzusammenfassung auf dem Handydisplay angezeigt. Die Abrechnung erfolgt vom angegebenen Konto per SEPA-Lastschrift. Kunden können ein privates und ein geschäftliches Nutzerkonto anlegen und erhalten dann jeweils separate Rechnungen. Einen detaillierten Überblick der ausgeführten Fahrten ist jederzeit im Kundenportal auf www.touchandtravel.de zu finden.
Weitere Informationen im Bereich Fahrkarten -> Touch&Travel
Downloadbereich
Pressemitteilung vom 10.10.2014 (325,3 KB) downloaden/einsehen!